Neu Neu Neu

Januar bei Sylvie in Südamerika

aktualisiert: 16.1.09

 

Neues von Dana

News über mein Austauschjahr:

aktualisiert: 

Mittwoch,17.6.09

Juni 2009

 

Kleiner Bericht auf Estnisch

aktualisiert: Dienstag, 12.5.09


Täna ma olen kaks kuud Eestis!

Überschrift: "Heute bin ich 2 Monate in Estland!"

 

Die Zeit ist echt schnell vergangen! Zwar ist das Datum ja nicht der 14. aber ich bin heute genau 8 Wochen in Estland!

Und es ist verrückt wenn ich daran denke, dass ich vor 2 Monaten, eigentlich noch kein Wort Estnisch verstanden hab und reden konnte und jetzt läuft es echt gut! Ich fange langsam an selber zu sprechen, ohne das ich jedes 2.Wort im Wörterbuch nachschlagen muss und die anderen können jetzt schon viel mehr Estnisch mit mir sprechen, ohne das ich jedes Mal nachfragen muss was es heißt.

 

Gestern war es besonders verrückt! :D Ich bin mit Meta in der Mittagspause zum Shop gegangen um Kohuke zu kaufen und sie hat sehr lange und schnell etwas erzählt und ich hab alles verstanden! (klar nicht jedes Wort, aber vom Sinn her und doch ich denke 80% der Wörter)! Danach war mein Kopf erstmal voll! Aber war echt cool! :D

Das Beste war echt heute! Ich so: "Ma proovin rääkida eesti keelt!" (Ich versuche Estnisch zu sprechen), Ich sag das einfach nur so zu Meta und die guckt mich mit ganz großen Augen an, das ich das da plötzlich rausplapper:D. War schon lustig!

Und das Wort : roheline (grün) hab ich gestern auch nahezu akzentfrei hingekriegt! :D

 

So, außerdem merk ich das ich schon länger in Estland bin, das meine Deutsche Grammatik und Rechtschreibung langsam 'abkackt' und ich eigentlich gar nicht mehr soooo gerne Deutsch sprechen würde und schreiben ist auch ganz komisch ;-). Aber euch zu liebe mach ich das trotzdem ;-).

 

So, jetzt muss ich erstmal aufhörn, weil ich noch einiges an Estnischvokabeln für den Sprachkurs morgen zu lernen hab und ich gleich noch mit Diana und Vinicius raus gehe. =)

Man merkt das es Herbst ist. Morgens ist alles voller Nebel und die Bäume sind schon ganz bunt!!!

 

Tšau, tervitusi Eestist! (Grüße aus Estland!)