Neu Neu Neu

Januar bei Sylvie in Südamerika

aktualisiert: 16.1.09

 

Neues von Dana

News über mein Austauschjahr:

aktualisiert: 

Mittwoch,17.6.09

Juni 2009

 

Kleiner Bericht auf Estnisch

aktualisiert: Dienstag, 12.5.09


Jõuluvana tulib juba hommikul, lumi, pepperkoogid maitseb nagu 'Gewürzkuchen' ja talvidepressioonid

Der 'Weihnachtsalte' (Weihnachtsmann), kam schon am Morgen, Schnee, Pfefferkuchen schmeckt wie Gewürzkuchen und Winterdepressionen

 

Eigentlich hab ich nich viel zu schreiben, wollte mich nur noch mal kurz melden.

Die Geschenke liegen schon unterm Weihnachtsbaum, also kam der Weihnachtsmann schon heute morgen ;-) Ausgepackt wird aber erst heute abend :D. Weihnachten in Estland ist so ziemlich wie in Deutschland, also nich wirklich viel zu erzählen :) Außer das bei vielen Familien bevor man die Geschenke kriegt man etwas vorspielen muss oder ein Gedicht vortragen muss das man die Geschenke kriegt (bei manchen auch für jedes Geschenk), das machen wir aber dieses Jahr nicht...oder meine Gastfamilie macht das dieses Jahr nicht...die Kinder werden halt älter ;-) (...ich red so altbacken :D...)

Wir haben Schnee! Also weiße Weihnachten, sind aber nur so ca. 2-3 cm also nich so die pralle Masse, aber besser als gar nichts! :D

Für Sylvester ist zwar auch nicht so viel Schnee angesagt, aber -7 bis -10 Grad :D.

Ja, wir haben dann auch heute Morgen Pfefferkuchen gebacken und der schmeckt wie Gewürzkuchen :D. Also richtig richtig richtig lecker! :D.

Tja, was es mit den Winterdepressionen auf sich hat...nicht wirklich Depressionen :D Aber man kann kaum was machen. Draußen ist es kalt, gestern auch noch total windig, und dämmert schon um halb 2, letztendlich dunkel ist es erst um 4, aber man wird trotzdem schon vorher müde...tja, da kann man nicht viel machen und ist nicht wirklcih abgelenkt. 

Um 6 Uhr oder so gibt's dann Bescherung und unten ist noch ein Bild von unserem Weihnachtsbaum (noch ohne Geschenk das gibts dann die nächsten Tage irgendwann :)

Freut euch auf eure Geschenke und:

FROHE WEIHNACHTEN!

HÄID JÕULE!

 

PS: Außerdem hab ich jetzt mal die Kommentarfunktion aktiviert, das ich auch mal sehen kann wer hier eigentlich immer liest :) Ich krieg ja nur von meiner Familie und Oma und Opa konkrete Rückmeldungen :) Die anderen bleiben still ;)

Ich freu mich auf Kommentare :D

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0